Der LBV am Tag der Vereine in der Grund- und Mittelschule Königsdorf

Juli 2017

Zum Schuljahresende wurde in der Grund- und Mittelschule ein groß angelegter Tag der Vereine organisiert, um den Kindern die Vielzahl der Möglichkeiten aufzuzeigen, vor Ort ihre Freizeit zu gestalten und sich zu engagieren.

Beim Korkenzählen (Foto: K. Lichtenauer)
Beim Korkenzählen (Foto: K. Lichtenauer)

 

Da traf es sich gut, dass im Herbst die neue Naturkindergruppe des LBV mit ihrem Programm beginnt. Kathrin Lichtenauer organisierte mit den zukünftigen Gruppenleiterinnen Tanja Wassmann und Carola Siebert ein buntes Mitmachprogramm für die Kinder, in dem sie zum einen ihr Wissen über den LBV in einem Quiz unter Beweis stellen konnten oder am Glücksrad Tiere erkennen sollten. Wer Lust hatte, konnte im Spiel „Greif die Maus“ möglichst viele Korken („Mäuse“) mit den bloßen Füssen in ein Körbchen (das „Nest“) bringen – hier war Geschicklichkeit gefragt!

Waldkauz-Ausstellung (Foto: K. Lichtenauer)
Waldkauz-Ausstellung (Foto: K. Lichtenauer)

 

Daneben informierte die Waldkauz-Ausstellung über den Vogel des Jahres und verschiedene Exponate zeigten anschaulich die Tierwelt unserer Umgebung.

 

Große und kleine Kinder waren ebenso wie so manche Eltern sehr interessiert und mit Feuereifer bei der Sache. Eine rundum gelungene Aktion!

Nebenbei lagen die Flyer für die Naturkindergruppe aus und wir freuen uns über viele interessierte Kinder.

Nähere Infos gibt es auch bei Tanja Wassmann unter Tel. 0170/89 59 447.

 

Siehe auch folgenden Bericht im Münchner Merkur vom 25.07.2017:

Tag der Vereine bietet viele Überraschungen

© Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
zum Anfang
Jahresprogramm
Vogel des Jahres 2017
(Foto: Rosl Rössner)
Verletzte Vögel

Mitglied werden
LBV Naturshop
LBV QUICKNAVIGATION