Sachsenhauser Filz

Sachsenhauser Filz - Blick nach Süden (Foto: S. Tappertzhofen)
Sachsenhauser Filz - Blick nach Süden (Foto: S. Tappertzhofen)

Das Sachsenhauser Filz ist ein Niedermoorgebiet, das im Gemeindebereich Egling zwischen Sachsenhausen, Hornstein und Schönberg in einer Senke liegt. Bis 2006 wurden hier noch Feldlerchen, Braunkehlchen und Kiebitz gemeldet. Auf dem Durchzug gab es Bekassinen. In den 60er Jahren wurden Teile des Randbereichs drainiert. Es gibt Gräben und wenige sehr kleine Torfstiche. Ungefähr seit den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde die Mahd der nassen Bereiche aufgegeben. Teile des Gebietes verbuschten und sind heute mit Faulbaum, Weide, Birke und Fichte bestanden. Die Bodenbrüter sind verschwunden. Seltene Pflanzen, Heuschrecken und Schmetterlinge sind aber noch zu finden. Was genau dort vorkommt, wird gerade aktualisiert.

 

Der LBV erbte 1996 einen Anteil an einer Fläche. Das Grundstück war als Bauerwartungsland an viele Interessenten ohne räumliche Aufteilung verkauft worden. Eine Bebauung ist rechtlich nicht möglich. Das Gelände ist auch nicht geeignet. In der Folgezeit konnten noch weitere Anteile erworben werden. Seit 2016 mähen wir diese Fläche wieder.

 

Nun hat eine aufmerksame Freundin einer Aktiven in der Süddeutschen Zeitung eine Anzeige gesehen "Ca. 5 ha Streuwiesen bei Egling zu verkaufen" und uns darauf aufmerksam gemacht. Wir konnten im April 2018 diese 5,3 ha erwerben. Ein Grundstück grenzt direkt an unser Grundstück. Die anderen liegen nur wenige Meter entfernt beieinander.

 

Großer Dank gebührt den Spendern, die diesen Kauf ermöglicht haben!

 

Die ist ein großer Schritt, den Schutz dieses Niedermoorgebiets voran zu bringen und Lebensräume seltener Arten zu erhalten und zum Teil wieder zu schaffen. Welche Maßnahmen durchgeführt werden, entscheidet sich in den nächsten Monaten und Jahren. Wir möchten behutsam vorgehen.

© Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
zum Anfang
Jahresprogramm
Vogel des Jahres 2018
(Foto: Georg Dorff)
Verletzte Vögel
Letzte Aktualisierungen

Mitglied werden
LBV Naturshop
LBV QUICKNAVIGATION