Aktionen in Schulen und Kindergärten

Nistkastenbau und Vortrag an der Therese-Giehse-Realschule in Unterschleißheim

von Gero Weidlich

Im März 2023 gab es eine schöne Schulaktion unserer Kreisgruppe mit der Therese-Giehse-Realschule (TGRS) in Unterschleißheim nördlich von München. Die Klasse 5 D baute unter Anleitung ihres Lehrers Stefan Riepl, Studienrat für Physik und Mathematik, sehr professionell in ihrer perfekt ausgestatteten Schulwerkstatt 12 Nistkästen für Rotkehlchen, Gartenrotschwanz, Grauschnäpper und andere sogenannte Halbhöhlenbrüter nach der Nistkasten-Bauanleitung vom LBV. Das Holz dazu war von unserer Kreisgruppe gesponsert .

Das besondere an der Schulaktion war, dass sie von dem schuleigenen Filmstudio "PJSD.STUDIOS", bestehend aus 4 sehr professionellen Schülern der Jahrgangsstufen 8 und 9 und ihrem engagierten Lehrer - ebenfalls der umtriebige Stefan Riepl - mit der Kamera begleitet wurde.

Am 28. März war dann unser LBV-Aktiver Gero Weidlich an der Schule zu Besuch für einen Vortrag: Vor 6 Klassen - ca. 120 Schülerinnen und Schülern - der 6. Jahrgangsstufe hielt er in der ersten Schulstunde in der schönen Aula einen Vortrag zum "Ehrenamt" im LBV, dem LBV als Naturschutz-Organisation und die vielfältigen Aktivitäten und Projekte unserer Kreisgruppe in der Moor-Renaturierung, Biotop-Pflege und dem Artenmonitoring und zeigte viele Bilder der Einsätze der zahlreichen aktiven Mitglieder.

Am Ende des Vortrags übergaben die Schüler und Schülerinnen der 5 D stolz die Nistkästen an unsere LBV-Kreisgruppe.
Die Aktion war mit den ebenfalls in der Jugendbildung sehr aktiven Kollegen und Kolleginnen der LBV-Kreisgruppe München abgestimmt, die zusätzlich auch Flyer der Umweltstation München zur Verfügung gestellt hatten.

Videos des Schüler-Filmstudios PJSD.STUDIOS:

Umwelt-AG am Gymnasium in Unterhaching baut Halbhöhlen-Nistkästen

von Gero Weidlich

Hanna und Johanna mit ihrer Halbhöhle aus Lärchenholz, Foto: Gero Weidlich
Hanna und Johanna mit ihrer Halbhöhle aus Lärchenholz, © Gero Weidlich

Am 20. Juni war der LBV zu Besuch bei der Umwelt-AG am Lise-Meitner-Gymnasium in Unterhaching. 35 Jahre nach dem Abitur an der Schule betrat ich zum ersten Mal wieder das Schulgebäude und wurde in der Biologie-Sammlung von den zwei Leiterinnen der Umwelt-AG, Natasja Huber und Eva Obermayer, freundlich empfangen.

Mit den zwei Gruppen der Umwelt-AG, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8, in einer Doppelstunde Halbhöhlen-Nistkästen bauen - das war der gemeinsame Plan.

Als die ersten Schülerinnen eintrafen, waren Lineale, Bleistifte, Schrauben, Akkubohrer und -schrauber bereits gerichtet und die vom Sägewerk perfekt gesägten Brettersegmente hatten wir zu kleinen Türmen aufgestapelt: hochwertiges, 24 mm dickes, ungehobeltes und wunderbar duftendes Lärchenholz war die beste Wahl gewesen.

Nach ein paar wissenswerten Fakten zum schweren und sehr wetterbeständigen Lärchenholz und den sogenannten Halbhöhlenbrütern, ging es gemeinsam ans Werkeln.

Nach einer knappen Stunde hatten die sieben Zweier-Teams ihre Halbhöhlen perfekt fertig verschraubt und "handsigniert". Die zwei engagierten Biologie-Lehrerinnen Eva Obermayer und Nastasja Huber gingen den Teams zur Hand, wenn es mal knifflig wurde.

Die Nistkästen werden hoffentlich im Frühling in Unterhaching und in Nachbargemeinden heimkehrenden Langstreckenziehern wie dem Gartenrotschwanz oder dem Grauschnäpper einen robusten und katzensicheren Nistplatz an einer Haus- oder Schuppenwand bieten.

Als weitere Aktionen sind ein Vortrag an der Schule zum Thema „Ehrenamt und Engagement unserer Kreisgruppe für die Moorrenaturierung und den Artenschutz“ geplant sowie eine geführte Exkursion durchs Spatenbräufilz.

Aktionen mit dem Waldkindergarten Wolfratshausen