Kinder und Jugendliche entdecken und schützen die Natur

Schon Kinder und Jugendliche können mit dabei sein, wenn es um Artenkenntnis und aktiven Naturschutz geht. Unter dem Namen „NAJU“ (Naturschutzjugend im LBV) erforschen wir gemeinsam die Natur, ihre Artenvielfalt und unsere natürlichen Lebensgrundlagen. Kleine und größere Naturforscher kommen hier voll auf ihre Kosten, wenn wir in Wald oder auf Feldern, in der Ortschaft oder auf dem Land, in den Bergen oder am Fluss unterwegs sind.

Seit Sommer 2023 gibt es im südlichen Landkreis eine NAJU-Naturkindergruppe. Elf Kinder zwischen vier und acht Jahren erkunden gemeinsam mit ihren Gruppenleitern die Natur im Isarwinkel und darüber hinaus. Bei den Treffen, die alle 14 Tage freitags zwischen 14:30 und 17:00 Uhr stattfinden, lernen sie die Tier- und Pflanzenwelt im Landkreis kennen, machen Spiele oder Aktionen und genießen die gemeinsame Zeit.

Die ersten Treffen – bei Sonnenschein, aber einmal auch bei Regen − fanden in Lenggries an der Einmündung des Hirschbachs in die Isar statt, wo die Kinder emsig mit Keschern und Becherlupen das Wasser durchsuchten und mit aufregenden Funden belohnt wurden: filigrane Larven von Eintagsfliegen und Steinfliegen, Köcherfliegenlarven in kunstvollen Hülsen aus kleinen Steinchen, aber auch Posthornschnecken, kleine Fische und unterschiedlichste Algen. Am Ufer beobachtete die Gruppe eine Ringelnatter und kleine Eidechsen (zu schnell zum Bestimmen), während eine Wasseramsel dicht über der Wasseroberfläche an ihnen vorbeiflog. Sogar eine Versteinerung entging den wachsamen Augen der Kinder nicht.

Material für Fühlspiele und Naturcollagen, Foto: LBV
Material für Fühlspiele und Naturcollagen, © LBV

Untersuchung eines Blaumeisennests, Foto: LBV
Untersuchung eines Blaumeisennests, © LBV

Bei einem Treffen im späten Herbst ging es dann nach Geretsried, wo die Gruppe zusammen mit Walter Wintersberger und Martin Held einige Vogelnistkästen im Stadtwald öffnete, um das alte Nistmaterial zu entfernen. Etliche enthielten weiche Nester und die Kinder versuchten herauszufinden, wer sie gebaut hat.

Bei zwei Kästen gab es eine spannende Überraschung, als mehrköpfige Siebenschläferfamilien zu Tage kamen und die Kinder verschlafen anblinzelten.

Gruppenleiter*innen gesucht

Auch in der Gegend um Dietramszell soll bald eine Naturkindergruppe aus der Taufe gehoben werden. Wer als Gruppenleitung mitmachen möchte (keine pädagogische Ausbildung notwendig), kann sich gerne melden. Auch interessierte Kinder zwischen vier und acht Jahren können sich schon vormerken lassen.

Kontaktpersonen

Was ist die NAJU?

Die NAJU Bayern (Naturschutzjugend im LBV) vermittelt Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein für unsere Umwelt. Das geschieht durch spannende Freizeiten und Gruppenstunden, in denen aktuelle Themen rund um Umwelt- und Naturschutz kritisch beleuchtet werden. Außerdem engagiert sich die NAJU bei zahlreichen Naturschutzeinsätzen für den Erhalt naturbelassener Lebensräume.

Damit dieses Engagement in Zukunft weiter ausgebaut werden kann, sind wir auf den Einsatz vieler Ehrenamtlicher, aber auch auf Spenden angewiesen. Falls Sie uns finanziell unterstützen möchten, können Sie dies hier tun (bitte unbedingt als Verwendungszweck „NAJU-Kindergruppen“ angeben). Herzlichen Dank!

Weitere Informationen zur NAJU unter www.naju-bayern.de