Vogellehrpfad in Kochel


Im Sommer 1998 wurde der Vogellehrpfad auf Anregung des damaligen Bürgermeisters Werner Engler in gemeinsamer Arbeit mit der Gemeinde Kochel und dem LBV eröffnet. Nach über 20 Jahren wurde der Lehrpfad nun vollständig erneuert, diesmal auf Vorschlag von Herrn Bürgermeister Thomas Holz.

 

Der beliebte Wanderweg führt im naturbelassenen Lainbachtal hinauf zum Lainbach-Wasserfall. 14 Vogelarten werden am Pfad vorgestellt. Neue Ideen wurden entwickelt. So können z.B. über QR-Code die Vogelstimmen abgerufen werden.

 

Auch die Schule beteiligte sich damals wie aktuell am Projekt. Unter fachkundiger Leitung von Wolfang Konold vom LBV haben Schüler und Lehrer beim Bau der Nistkästen geholfen. Anschließend hängten Sepp Bauer vom LBV und Bauhofmitarbeiter Kästen an geeigneten Stellen in Wegnähe für höhlenbrütende Vögel auf, um sie so für Besucher erlebbar zu machen.

 

Der Vogellehrpfad kann von der ‚Alten Straße‘ oder ‚Am Oberried‘ erreicht werden. Er startet jeweils mit einer Übersichtstafel und ist als Rundweg angelegt.

 

Ein herzliches Dankeschön an den Bauhof Kochel für die komplette Einrichtung des Lehrpfads sowie an Sepp Bauer und Wolfgang Konold vom LBV.

 

Birgit Weiß, 2019