LBV-Vogelhaus Mooseurach

Ehemaliges Trafohaus in Mooseurach, Foto: Markku Arends
Ehemaliges Trafohaus in Mooseurach, © Markku Arends

Am 19. Juli 2006 wurde bei einem Foto- und Pressetermin das LBV-Vogelhaus in Mooseurach der Öffentlichkeit vorgestellt.

Es war ein ehemaliges 8 m hohes Trafo-Haus, das viele Jahrzehnte seine Dienste für die Stromversorgung geleistet hatte. Nach Verlegung der Erdkabel werden die Trafo-Häuser nicht mehr gebraucht. Abriss und Entsorgung kosten viel Geld.

Der Eigentümer Dr. Ch. Bosch war sehr angetan von unserer Idee, den Turm für den praktischen Natur- und Vogelschutz zu erhalten. So konnten wir ihn sofort für die sinnvolle künftige Verwendung als Brutplatz für Höhlenbrüter und Fledermäuse gewinnen. Als rechtliche Grundlage dient eine Nutzungsvereinbarung.

Ehrenamtliche Mitarbeiter des LBV Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen leisteten über einen Zeitraum von 12 Monaten mehr als 300 Arbeitsstunden. Gemeinde und Grundstückseigentümer boten wertvolle Unterstützung. Auch von den örtlichen Handwerkern erhielt die LBV-Arbeitsgruppe mancherlei willkommene Unterstützung z.B. in Form kostenloser Materialbereitstellung oder günstigerer Preise. Gleichwohl haben wir für die Umgestaltung des Turms knapp 1.000 Euro aufgewendet. Aufgrund unserer vielen Eigenleistungen und der günstigen Einkaufskonditionen konnten wir die kalkulierten Kosten deutlich senken. Allen Beteiligten sei herzlich gedankt.

Das LBV-Vogelhaus Mooseurach ist das erste dieser Art in unserem Landkreis. Es sollte stolze Nachfolger finden, denn in der Nachbarschaft vieler Höfe und Gemeinden warten alte Trafo-Häuser auf Umgestaltung zu sinnvoller Nutzung.

Auch in der Vogelwelt ist der Wohnraum knapp. Zerstörung der Lebensräume und Intensivierung der Land- und Forstwirtschaft haben zu einer gravierenden Verkleinerung der Biotope sowie zu einer Verschlechterung des Angebotes an Nahrung und Nistplätzen geführt. Der LBV bemüht sich um den Fortbestand natürlicher Nistplätze und bringt zusätzlich Nisthilfen für die verschiedensten Arten aus. Das LBV-Vogelhaus Mooseurach ist ein sichtbares Zeichen dieser Bemühungen.

Werner Schmidt, Königsdorf