Königsdorfer Trockenhang

Seit über 10 Jahren pflegt unsere Kreisgruppe in Königsdorf einen Trockenhang. Nur einmal jährlich im August, dann nämlich wenn die meisten Frühjahrs-Blumen wie der Stängellose Kalk-Enzian ausgesamt haben und Herbst-Blumen wie die Herbstzeitlose noch nicht ausgetrieben haben, wird der Hang gemäht und das Mähgut entfernt. Durch diese Pflege hat sich in den letzten Jahren der Bestand des Stängellosen Kalk-Enzians stabilisiert.

Ein paar Moment-Aufnahmen aus 2022:

Ende April blühten neben Enzianen zahlreiche Wiesen-Schlüsselblumen. Auch ein Turmfalken-Paar schien sich dort wohlzufühlen.

Im Mai blühten Bergklee, Hornklee, Brillenschötchen und sogar ein einsames Prächtiges Knabenkraut.

Mitte Juni war der Hang über und über mit Weidenblättrigen Ochsenaugen bedeckt, die zahlreiche Insekten anlockten. Ferner fanden sich Wundklee, Heil-Ziest, Kleines Mädesüß, Skabiose, Skabiosen-Flockenblume, Klappertopf, Wiesenlabkraut sowie der zarte Purgierlein.

Im Schatten eines Baumes wuchsen eine kleine Türkenbundlilie sowie Sterndolden.
Neben Bienen und Schwebfliegen suchten zahlreiche Schmetterlinge nach Nahrung wie z. B. Kleiner Fuchs, Schachbrettfalter, Baumweißling, Taubenschwänzchen, Distelfalter und ein Perlmuttfalter.

Mitte Juli hatte sich das Bild wieder gewandelt: Johanniskraut, Gekielter Lauch und Ästige Graslilien bedeckten den Hang. Besonders auf dem Gewöhnlichen Bärenklau tummelten sich die Insekten.

Ende August war der Hang gemäht und es zeigten sich die ersten Herbstzeitlosen.