Aktivitäten der Eulen-Gruppe

• Seit der Gründung unserer Eulen-Gruppe in der jetzigen Form im Jahr 2012 haben wir zahlreiche Nistkästen für den Waldkauz und den Raufußkauz hergestellt, aufgehängt, jährlich kontrolliert und im Herbst ausgeputzt.

• Auch Exkursionen zur Auffang- und Pflegestation für Greifvögel und Eulen in Otterfing standen von 2012 – 2019 jährlich auf dem Programm.

(Bildunterschriften erscheinen beim Vergrößern der Fotos)

• Seit 2015 beteiligen wir uns an einem Uhu-Artenhilfsprogramm, welches von der LfU und dem LBV an der Isar zwischen München und Bad Tölz durchgeführt wird.

In der "Uhugruppe" begeben sich jedes Jahr im Herbst und Frühjahr Ehrenamtliche zum "Lauschangriff".

Gehorcht wird abends in der Dämmerung, etwa 30 Minuten vor Sonnenuntergang bis mindestens eineinhalb  Stunden nach Sonnenuntergang. Da Uhus nachtaktiv sind, sieht man sie nur selten und man muss sich deshalb hauptsächlich auf seine Ohren verlassen, um sie zu finden.

Ziel der Unternehmung ist zum einen, neue Reviere und Brutpaare zu finden. Zum Anderen, bei bekannten  Paaren herauszufinden, ob und wo sie brüten und falls ja, ob die Brut erfolgreich ist. Falls es über mehrere Jahre keinen Bruterfolg gibt, gilt es die Gründe zu erforschen. Waren es „nur“ schlechte Jahre, bedingt durch Witterung und Futtermangel oder gibt es zu viele Störungen z.B. durch Wanderer, Radfahrer, Jäger oder Geocaching. In diesem Fall müsste man versuchen, die Störungen zu minimieren.

Uhus werden in der Natur  bis zu 25 Jahre alt.  Deshalb kann ein vorhandener Bestand und besetzte Brutreviere leicht darüber hinwegtäuschen, dass es in Wirklichkeit immer weniger Tiere werden, weil es über längere Zeit keinen Nachwuchs gab. Um dies zu verhindern, ist die Uhugruppe aktiv.

Ansprechpartnerin für die Uhugrupe: Sabine Tappertzhofen, Tel. 08171/27303
Uhus, Foto: Claudia Neumann
Uhus, © Claudia Neumann

Erlebnisbericht von Bettina Kelm über den Uhu

Huhu, Uhu! - Warum der Uhu dringend mehr Schutz braucht

erschienen in

Magazin natur, Konradin Verlag, Ausgabe 12/2016

Fotos: Axel Kelm, Bettina Kelm, Günter von Lossow

Text: Bettina Kelm, www.reisereportagen-kelm.de

Zu allen Themen finden Sie Näheres in unserer jährlich erscheinenden Zeitschrift:

Berichte aus der Eisvogel-Zeitschrift

Bitte beachten Sie, dass die in den Artikeln genannten Telefonnummern und Email-Adresse zum Teil veraltet sind. Die aktuellen Daten finden Sie unter Ansprechpartner.